Zucht und Ausbildung 

Home

 

Ich züchte nur mit Hunden aus guten Arbeitslinien die alle Tests wie Augenkontrollen, Zahnstellung, HD, bestanden haben und angekört sind, d.h. zur Zucht vom Bordercollieclub zugelassen wurden.

Meine Hunde werden in der Wohnung geboren.

Die Bindung an die Zivilisation mit allen Geräuschen die dazugehören sollten sie so früh wie möglich erfahren.  

Auch die Bindung an die Menschen sollte ausgeprägt sein. Noch während sie blind sind haben sie regelmässig Kontakt mit den Menschen.

Die Welpen werden erst mit zwölf Wochen abgegeben, damit sie die Prägungsphase im Rudel spielend erlernen.

Ausbildung:

 Mit drei Monaten sollten die Hunde: 

  1. Leinenführig sein
  2. ans Autofahren gewöhnt sein
  3. Keine Angst vor fremden Menschen haben
  4. ohne Angst öffentliche Verkehrsmittel benutzen
  5. an Verkehr gewöhnt sein.

Bis 1 Jahr:

Je vielfältiger die Bewegungserfahrungen der Junghunde sind, desto bessere Hütehunde werden sie. Gleichgewichtssinn und Selbstbewusstsein werden besser entwickelt und sie können dieses Potenzial später beim Hüten optimal einsetzen. Sobald sie Interesse an den Schafen zeigen, beginne ich mit der Ausbildung zum Hüten. Detaillierte Anleitungen siehe SSDS (Adresse) oder regionale Ausbildungszentren.

 

 

Balancieren, Klettern, Schwimmen schaffen grenzenloses Vertrauen

 

  

Home